Berufsrückkehrerinnen: Die Potentiale nicht erwerbstätiger Frauen für den Arbeitsmarkt

Abstract

Wie können Frauen nach einer längeren Abwesenheit vom Arbeitsmarkt wieder in das Berufsleben integriert werden? Was fördert und was hemmt den Wiedereinstieg in das Berufsleben? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Projekts. In zwei Studien wurden die unterschiedlichen Chancen auf einen Wiedereinstieg in das Erwerbsleben herausgearbeitet, die aus den Erwerbsverläufen nichterwerbstätiger Frauen resultieren. Dabei trat hervor, wie dringend notwendig Aus- und Weiterbildungsangebote für potentielle Berufsrückkehrerinnen sind. Dies gilt insbesondere für Frauen, die vormals in Berufen erwerbstätig waren, die aufgrund spezifischer Arbeitsbedingungen eine Aufnahme der Erwerbstätigkeit besonders erschweren.

Main content
Duration
2008-2010

Job offers

Site structure
Description

Forschungsgruppe der Präsidentin

Site structure
Description

Forschungsgruppe der Präsidentin

More Job offers