MobTalk II
Katja Gendikova
Monday, 13 March 2023

Mobilitätswende aktiv gestalten – was darf, kann und soll Wissenschaft tun?

Mobility Talk II – Präsenzveranstaltung

(Ersatztermin für die am 22.02.2023 ausgefallene Veranstaltung)

 

Der erste Mobility Talk des Leibniz-Forschungsnetzwerks Mobilität diskutierte die Dominanz des Autos in der deutschen Gesellschaft. Ein Punkt, der hängen geblieben ist: Wir müssen Räume schaffen, in denen neue Mobilitätskonzepte Realität werden und gemeinsam mit unterschiedlichen Akteuren ausprobiert werden können. Hierfür eignen sich innovative Orte wie Reallabore oder andere transdisziplinäre Forschungsansätze. Wissenschaft und Praxis kommen hier zusammen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, die unsere Gesellschaft nachhaltig gestalten sollen. Gleichzeitig brechen diese Orte auch mit der traditionellen Rolle der Wissenschaft.

Wie weit kann Wissenschaft dabei gehen? Und können und dürfen Wissenschaftler*innen die Mobilitätswende aktiv mitgestalten, ohne ihre wissenschaftlichen Qualitätsansprüche aufzugeben? 

Moderation: Dr. habil. Weert Canzler (WZB)

Katja Diehl ist Mobilitätsexpertin und weist unter anderem durch ihre mediale Präsenz und ihr Buch „Autokorrektur – Mobilität für eine lebenswerte Welt“ den Weg zu einer gerechten und fairen Mobilität der Zukunft, die den Menschen ins Zentrum stellt und unsere Welt lebenswert macht.

Sebastian Lentz ist Direktor des Leibniz-Instituts für Länderkunde und Professor für Regionale Geografie an der Universität Leipzig. Als Vizepräsident der Leibniz-Gemeinschaft hat der Human- und Stadtgeograf unter anderem die Entwicklung des Leitbilds Leibniz-Transfer koordiniert.

Dagmar Simon ist Politikwissenschaftlerin und hat bis 2016 am WZB die Forschungsgruppe Wissenschaftspolitik geleitet, die sich mit unterschiedlichen Dimensionen des Verhältnisses von Wissenschaft und Gesellschaft befasst hat. Sie ist in zahlreichen Gremien und Ämtern im Wissenschaftssystem beratend tätig und seit 2016 Geschäftsführerin der EVACONSULT GbR.

Andreas Knie und Weert Canzler sind Leiter der Forschungsgruppe Digitale Mobilität und gesellschaftliche Differenzierung am WZB und langjährige Mobilitätsexperten.

 

Barrierefreiheit
Der Veranstaltungsort ist rollstuhlgerecht. Bitte teilen Sie Friederike Theilen-Kosch (friederike.theilen-kosch [at] wzb.eu) mit, wenn Sie besondere Unterstützung benötigen.