Synthese- und Transferprojekt zur Forschungsagenda "Nachhaltige urbane Mobilität" (BeNaMo | WiSEV)

Abstract

Ziel des Vorhabens ist es, Forschungsprojekte aus verschiedenen BMBF-Förderlinien im Rahmen der „nachhaltigen urbanen Mobilität“ zu systematisieren und wissenschaftlich zu unterstützen. Aus der vergleichenden und synthetischen Betrachtung sollen neue Erkenntnisse generiert werden und diese an die Fachöffentlichkeit und an die Projekte selbst zurückgespielt werden. Die so generierten Impulse sollen für Praktiker aus der Verkehrsplanung und -wirtschaft, für Verkehrspolitiker aus Bund, Ländern und v.a. Kommunen und Bürgerinnen und Bürger aufbereitet und in angemessene Medienformate überführt werden. Schließlich sollen in einem integrierten Transferkonzept in Veranstaltungen mit für die Zielgruppe maßgeschneiderten Formaten vermittelt werden.

Dabei werden die in den Projekten stattfindenden Innovationen in Form eines interaktiven Innovationsbaukastens den anderen Projekten, Praktikern und generell der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt, Verkehrszukünfte in Szenarien abgebildet, ein Indikatorensystem entwickelt und angewandt sowie aus der vergleichenden Analyse und Synthese der Projektansätze, -erfahrungen und -ergebnissen neue Erkenntnisse abgeleitet.

Spezifische neue Medienformate in Form von interaktiven Szenario-Schaubildern zur Mobilität von übermorgen werden entwickelt, die nicht nur einen eindrucksvollen grafischen Eindruck von Visionen für den Verkehr der Zukunft schaffen, sondern dem Nutzer auch erlauben, sie zu explorieren, um Wechselwirkungen zu verstehen.

Hier geht's zum BeNaMo Innovationsbaukasten.