Wissenschaft trifft junge Generation
Bernhard Ludewig

Eine Berliner Grundschulklasse trifft Bundesministerin Lisa Paus

Eine große Freude am WZB: 22 Kinder einer 4. Grundschulklasse an der Scharmützelsee-Grundschule in Berlin-Schöneberg, begleitet von der Lehrkraft Corinna Habicht spielten am 14.09.23 im grünen Innenhof des WZB - und übergaben Bundesfamilienministerin Paus ihren "Wünschekoffer" für die Zukunft.

Wo trefft Ihr Euch nach der Schule? Wohnen Eure Freunde nebenan? Wenn ich spielen will, finde ich einen guten Platz in der Nähe meiner Wohnung? Diesen und weiteren Fragen wurde in einem neuen Treffen von Forschenden und Berliner Schulkindern der Reihe "Wissenschaft trifft junge Generation" am WZB nachgegangen. In drei Gesprächskreisen mit den WZB-Forschenden Juliane Haus, Simone Grellmann, Joshua Perleberg und Michelle Boden sowie den Medienreferentinnen Gabriele Kammerer und Kerstin Schneider sprachen die Kinder über ihre Wünsche zu den Themen Mobilität, Stadtraum und Schule.

Ihre Wünsche konnten die Kinder dann der Bundesfamilienministerin Lisa Paus vortragen und mitgeben. Am stärksten war der Wunsch nach mehr Platz zum Spielen und Sport machen in der Stadt sowie nach mehr Mitbestimmung in der Schule. Viele sprachen sich auch dafür aus, Kindern z.B. aus der Ukraine oder Afghanistan bessere Startbedingungen zu geben. 

In Kooperation mit dem Verein S27 für Kunst und Bildung hat das WZB im Rahmen des "Bündnis für die Generation" mehrere Veranstaltungen auf die Beine gestellt, bei denen es um den Austausch von Kindern und Jugendlichen und WZB-Forschenden ging.