Fachtagung zur Arbeit im Wandel
Am 3. Juli haben das Promotionskolleg „Gute Arbeit“ und das Bündnis für Gute Arbeit Brandenburg Rückschau auf ihre mehrjährige Zusammenarbeit bei einer gemeinsamen Fachtagung an der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) gehalten. Seit 2017 haben sich das Promotionskolleg am WZB und das Bündnis, zu dem Ministerien, Wirtschaftsorganisationen und Gewerkschaften gehören, bei Fachkonferenzen und -gesprächen getroffen und sich über den Wandel der Arbeitswelt ausgetauscht.
Bei der vorerst letzten Tagung am 3. Juli standen aktuelle Fragen im Vordergrund: Die Rolle von Künstlicher Intelligenz, die Erfahrung der gegenwärtigen Transformationen und das Potenzial von Arbeitszeitverkürzung wurden in Dialogforen diskutiert. Dabei zeigte sich bei den Teilnehmenden, dass das Thema keineswegs erschöpft und der Wunsch nach weiterer Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Politik vorhanden ist.
Die gegenwärtigen Transformationen stellen Arbeit als Konzept und Teil des Lebens zur Debatte. Die dadurch entstehende Unsicherheit muss durch Transfer, Zielgruppenorientierung und partizipative Ausgestaltung der Debatte aufgefangen werden: In dieser Phase des Wandels haben Menschen ein tiefgreifendes Bedürfnis nach Absicherung.
23.7.24